Anbindung an BlueConnect
BlueConnect ist die Online-Lösung von BlueCare für den sicheren digitalen Austausch von Überweisungen und Berichten.
BlueConnect ist die Online-Lösung von BlueCare für den sicheren digitalen Austausch von Überweisungen und Berichten.
«Locky», «WannaCry», «Petya» – das Cyber-Wettkampf-Rennen um die schädlichste Malware (Schadsoftware) entwickelt sich kontinuierlich weiter. Die Bedrohung durch Cyber-Erpressung, mit dem Ziel, finanzielle Vorteile zu erzielen, nimmt weiter zu.
Als Herausgeberin des neuen Blogs mpa-community.ch wenden wir uns künftig ganz gezielt an die Medizinischen Praxis-Assistentinnen.
Wurden Sie schon mit Patienten konfrontiert, welche einen Termin ausserhalb Ihrer Öffnungszeiten buchen wollten? Ziehen Sie in Erwägung, für Rand- oder Ferienzeiten die telefonische Erreichbarkeit Ihrer Praxis auszulagern?
Das Debitoren-Management ist nicht jedermanns Sache, die Buchhaltung für viele Ärztinnen und Ärzte ein unliebsames Thema. Glücklicherweise gibt es in der Branche mehrere kompetente Unternehmen, an welche die Arztpraxen diese Arbeiten auslagern können.
Die meisten Patienten besitzen eine Versichertenkarte (VeKa; früher Covercard) ihres Krankenversicherers.
Die Vitodata AG hat schon eine ganze Reihe von Schweizer Augenarzt-Praxen mit ihrer Administrationslösung ausgestattet. So wurde Dr. med. Arne Langer auf Empfehlung seines Fachkollegen Dr. med. János F. Weber-Várszegi auf vitomed aufmerksam.
Die Anzahl der angebundenen Geräte und Systeme ist über die Jahre massiv gewachsen, und in der Zwischenzeit werden über 600 Schnittstellen von vitomed unterstützt.
FAQ «Frequently Asked Questions». Unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen.
Wie bewältigt ein junger Allgemeinpraktiker die herausfordernde Situation, die sich durch seine periphere Praxis im südschweizerischen Puschlav ergibt?
Wenn Sie Patienten zu Folgeterminen aufbieten möchten, benutzen Sie einfach in vitomed die Funktion Recall-Termine. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:
Managed Care (MC) bezeichnet die integrierte Versorgung von Patienten. Aber was heisst das im Wesentlichen?
Bereits im Mai 2016 haben wir Sie in unserem Blog über anstehende Änderungen im Zahlungsverkehr informiert. In der Zwischenzeit haben sich einige Veränderungen ergeben:
Unser Service Desk ist erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen rund um Ihre IT-Anlage. Wir sehen in der Auswertung, dass sich die Anfragen der Anwender und Anwenderinnen oft um das Thema «Rechnungslauf» drehen.
Der Service Desk unserer Organisation steht im Zentrum der Aufmerksamkeit und ist für viele Mediziner und MPA aus Arztpraxen die erste Anlaufstelle bei Fragen oder Anliegen. Hier erwarten Sie nicht nur kompetente, sondern auch schnelle Unterstützung.
Unter dem geschützten Label «MediZentrum» wurden im bernischen Seeland fünf interprofessionelle Grundversorgungseinheiten. Unsere Fragen beantwortet Dr. med. Grégoire Pfander im MediZentrum Schüpfen.
Bei diesem Service handelt es sich um eine Sicherheitslösung, welche in erster Linie den Datenverkehr von aussen (Internet) nach innen (Praxisnetzwerk) reguliert und kontrolliert.
Kardiologische Gruppenpraxis Luzern: In seiner Praxis an bester Luzerner Lage, nur wenige Schritte vom Schweizerhofquai entfernt, beantwortet Dr. med. Urs Bucher unsere Fragen.
Das Rechenzentrum mit den Serverräumen ist gewissermassen das technologische Gehirn des Unternehmens. Es sichert den funktionellen Betrieb unserer eigenen Firma und auch der angeschlossenen Arztpraxen.
Post und Banken haben ihre Kunden letztes Jahr brieflich über die «Harmonisierung im Schweizer Zahlungsverkehr» informiert. Die Kunden wurden aufgefordert, zu prüfen, ob die Software ihrer Partner für den harmonisierten Zahlungsverkehr vorbereitet ist.