30.05.2017: Dr. med. Arne Langer, Facharzt FMH für Augenheilkunde

Die Vitodata AG hat schon eine ganze Reihe von Schweizer Augenarzt-Praxen mit ihrer Admini­stra­tionslösung ausgestattet. So wurde Dr. med. Arne Langer auf Empfehlung seines Fachkollegen Dr. med. János F. Weber-Várszegi auf vitomed aufmerksam.

Der aus Deutschland stammende Dr. med. Arne Langer und seine Standortleiterin Katrin Langer erkannten in der Neugründung der Praxis «Augenarzt ­Langer AG» hier in der Schweiz die grosse Chance, das medizinische ­Unternehmen von Anfang an zeitgemäss zu positionieren. Dazu gehört unter anderem eine ­offene Kommunikationskultur mit den Patientinnen und Patienten, vor allem durch den persönlichen Kontakt, aber auch über die sozialen Medien im ­Internet. Die behindertengerechte Praxis ­Langer hat nach eigenem Bekunden die Erkenntnis gewonnen, dass auch die älteren Patienten auf digitale Kommunikation ansprechen und damit kommunzieren. Da gerade das Fachgebiet der Augenheilkunde sehr technikgeprägt ist, bedarf es vielfältiger Erläuterungen und gut verständlicher Kommunikation.

Auffallend anders

Am Empfang werden die Patienten nicht von ­klassischen MPA begrüsst, sondern von er­fahrenen, diplomierten Optikern. Diese unter­stützen in der Praxis die technologiegestützten Diagnostik- und Leistungs­bereiche (ausführlicher Leistungs­katalog unter: augenarzt-langer.ch).

Empfangsbereich in der Augenarztpraxis Langer AG Empfangsbereich in der Augenarztpraxis Langer AG
Empfang Augenarzt Langer AG
Die Pflege und Nutzung einer Webseite, eines ­Facebook-Accounts und einer Instagram-Präsenz sind Ausdruck einer ­modernen Kommunikations­kultur, welche zu ­Einblicken in die Praxis einlädt. Anhand des visu­ellen Erscheinungsbildes (CI / CD) wird deutlich, dass der neue unternehmerische Auftritt konsequent geplant worden ist (Typografie, Farbwelt, Innenarchitektur). Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass im Bereich Diagnostik und Be­handlung ein äusserst erfahrener Facharzt und modernste Medizinaltechnik zum Einsatz kommen.
Augenoptiker bei der Arbeit Augenoptiker bei der Arbeit
Augenoptiker bei der Arbeit
Augendruckkontrolle Augendruckkontrolle
Augendruckkontrolle

Technische Anforderungen an die Praxis-IT

Die Installation umfasst eine 5-Platzanlage. Während der Aufbauphase wurden in der Praxis verschiedene Grundschulungen und ­Benutzer­gruppenschulungen vorgenommen. Damit konnte gezielt auf die verschiedene Nutzer­bedürfnisse Rücksicht genommen werden.

Die Praxis setzt als Termin-­Erinnerungsfunktion das Recall-System ein, welches SMS via ­vitomed versendet. Die Arbeitsoberfläche von vitomed sowie dessen Berichte-Vorlagen wurden spezifisch an die Bedürfnisse eines Augenarztes und an die Anforderungen dieser Praxis angepasst. Gleichzeitig wurde für die digitale Telefonanlage ein VoIP-System installiert. Im Unterschied zu Praxen, wo die IT-Technologie stark gewichtet wird und vereinzelt im Vordergrund steht, nutzt man bei Augenarzt Langer AG mittels ­moderner, aktiver Kommunikationsmittel verschiedenste Wege der Patienten-­Information. Dies ermöglicht einen schnellen Marktzugang in relativ kurzer Zeit.

 

 
 

Verwandte Artikel