Infocenter News rund um die Praxissoftware für Ärzte und IT für Arztpraxen
Anbindung an den Rowa® Medikamenten-Automaten
Dank Integration des Lagerautomaten von BD Rowa® bieten sich Artpraxen neue Möglichkeiten, ihre Medikamentenlager zu automatisieren
Konsultationsvereinbarung mit Doctena
Online-Buchungen – zum Beispiel für Flugreisen oder Hotelreservationen – sind zur Normalität geworden. Gerade die jüngere Patientengeneration mit viel Online-Affinität ist denn auch die Zielgruppe der Doctena Plattform.
iCal: Praxisagenda aus vitomed veröffentlichen
Steigern Sie Ihre Flexibilität mit unserem Service: Veröffentlichen Sie den Kalender einer spezifischen Ressource (z. B. Leistungserbringer oder Raum) einfach und effektiv.
Anbindung an BlueConnect
BlueConnect ist die Online-Lösung von BlueCare für den sicheren digitalen Austausch von Überweisungen und Berichten.
MPA: Besser informiert mit dem neuen Blog mpa-community.ch
Als Herausgeberin des neuen Blogs mpa-community.ch wenden wir uns künftig ganz gezielt an die Medizinischen Praxis-Assistentinnen.
Anbindung Online Agenda
Wurden Sie schon mit Patienten konfrontiert, welche einen Termin ausserhalb Ihrer Öffnungszeiten buchen wollten? Ziehen Sie in Erwägung, für Rand- oder Ferienzeiten die telefonische Erreichbarkeit Ihrer Praxis auszulagern?
Debitoren-Management auslagern
Das Debitoren-Management ist nicht jedermanns Sache, die Buchhaltung für viele Ärztinnen und Ärzte ein unliebsames Thema. Glücklicherweise gibt es in der Branche mehrere kompetente Unternehmen, an welche die Arztpraxen diese Arbeiten auslagern können.
Versichertenkarte: Patientendaten abfragen und aktualisieren
Die meisten Patienten besitzen eine Versichertenkarte (VeKa; früher Covercard) ihres Krankenversicherers.
Schnittstellen-Architektur
Die Anzahl der angebundenen Geräte und Systeme ist über die Jahre massiv gewachsen, und in der Zwischenzeit werden über 600 Schnittstellen von vitomed unterstützt.
Wissens-Datenbank zur Praxissoftware und IT in der Arztpraxis (FAQ)
FAQ «Frequently Asked Questions». Unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen.
Recall-Termine handhaben
Wenn Sie Patienten zu Folgeterminen aufbieten möchten, benutzen Sie einfach in vitomed die Funktion Recall-Termine. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:
Managed Care-Patienten verwalten
Managed Care (MC) bezeichnet die integrierte Versorgung von Patienten. Aber was heisst das im Wesentlichen?
Harmonisierung Zahlungsverkehr
Bereits im Mai 2016 haben wir Sie in unserem Blog über anstehende Änderungen im Zahlungsverkehr informiert. In der Zwischenzeit haben sich einige Veränderungen ergeben:
Tipps rund um den Rechnungslauf
Unser Service Desk ist erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen rund um Ihre IT-Anlage. Wir sehen in der Auswertung, dass sich die Anfragen der Anwender und Anwenderinnen oft um das Thema «Rechnungslauf» drehen.
Service Desk: Verkürzte Wartezeiten
Der Service Desk unserer Organisation steht im Zentrum der Aufmerksamkeit und ist für viele Mediziner und MPA aus Arztpraxen die erste Anlaufstelle bei Fragen oder Anliegen. Hier erwarten Sie nicht nur kompetente, sondern auch schnelle Unterstützung.
Voranzeige: Veränderungen im Zahlungsverkehr
Post und Banken haben ihre Kunden letztes Jahr brieflich über die «Harmonisierung im Schweizer Zahlungsverkehr» informiert. Die Kunden wurden aufgefordert, zu prüfen, ob die Software ihrer Partner für den harmonisierten Zahlungsverkehr vorbereitet ist.
Lösungen für effiziente Rezeptausfertigung
In vielen Fällen wird die Konsultation in der Arztpraxis durch die Ausfertigung eines Rezeptes abgeschlossen. Das manuelle Ausfüllen einer Verschreibung auf dem Rezeptblock ist zwar noch weit verbreitet; inzwischen gibt es aber effizientere Möglichkeiten.
Lizenzkontrolle durch Microsoft
In jüngster Vergangenheit hat Microsoft damit begonnen, ausgewählte Kunden zu einer Lizenzkontrolle aufzufordern. Mit dem sogenannten «Microsoft Software Asset Management» (SAM) prüfen sie die bestehende Umgebung auf eine korrekte Lizenzierung.
Grosser Bildschirm – «All in One-Arbeitsstation»
Den immer wieder geäusserten Wunsch nach einem grösseren Bildschirm beim «All in One-Arbeitsplatz» haben wir aufgenommen: Im Laufe des zweiten Quartals 2016 können wir Ihnen eine neue Lösung anbieten.