Harmonisierung des Zahlungsverkehrs

Artikel

In den letzten beiden Jahren haben wir Sie darüber informiert, wie die Harmonisierung des Zahlungsverkehrs in der Schweiz durchgeführt werden soll.

Harmonisierung des Zahlungsverkehrs

In der Zwischenzeit ist die Verarbeitung der Zahlungsfiles mehrheitlich umgestellt worden, nur einzelne Finanz-Institute sind noch leicht in Verzug. Für uns ist dieser Prozess aber grundsätzlich abgeschlossen und vitomed ist auf dem aktuellsten Stand.

Verzögerung der QR-Rechnung

Noch offen ist hingegen die bereits einmal verschobene Einführung des neuen Einzahlungsscheins in Form einer QR-Rechnung. Mit diesem sollen gleichzeitig auch neue Möglichkeiten im Debitorenprozess geschaffen werden. Nach einer weiteren Konsultationsphase ist der Einführungszeitpunkt nochmals verschoben worden und kann nun frühestens ab 30. Juni 2020 erfolgen.

Die Vitodata AG bleibt selbstverständlich am Thema dran und informiert Sie, wenn Massnahmen erforderlich sind.

Kontakt Vitodata

Weitere Beiträge